Seitenanfang

Montag, 16. Oktober 2023

In agiler Mission unterwegs

Mein Ausflug ins Autorenleben: Agile Short Stories 2

Was kann eigentlich passieren, wenn man einen Führungs-Workshop gegen die Wand fährt? Ich habe das mal beschrieben: in meinem Beitrag zu Miriam Sasses zweitem Band agiler Kurzgeschichten. Sie sind jetzt unter dem Titel "Agile Missions Impossible" erschienen.

Der Sammelband mit insgesamt 49 Beiträgen ist ein Lernbuch über das Scheitern: "Ziel verfehlt", "Eine Mission, die keiner wollte", "Gegeneinander statt miteinander" - so lauten drei der acht Oberthemen, in die die Kapitel eingegliedert sind. Es geht ums Fehlermachen, um Führung und Beharren, um allzu Menschliches, Amtsschimmel, Hamsterräder und Buzzwords. Miriam hatte mich eingeladen, einen Beitrag zu leisten: Sechs kleine Könige und ein Systemübergang. Die Geschichte ist natürlich anonymisiert, und es geht um mein größtes Waterloo, das aber - so ist das meistens, wenn's mal schiefgegangen ist - eine ziemlich eindrucksvolle Lernerfahrung beinhaltete. Sie hätte mich fast eine Menge Vertrauen gekostet, aber als Moderatorin und Coach hat sie mich vermutlich ein gutes Stück besser gemacht. Und zum Glück, das steht nicht mehr in der Geschichte, sind die Risse in der Kundenbeziehung mittlerweile längst gekittet.

Ein Teil des co-kreativen Schreibprozesses zu sein, hat riesigen Spaß gemacht. Miriam als erfahrene Herausgeberin hat uns Autor:innen in einer WhatsApp-Gruppe, auf einem ConceptBoard und in regelmäßigen monatlichen Treffen zusammengeschweißt. In der Konzeptionsphase hatte ich als Sparringspartner Prof. Dr. Andreas Wübbecke, der vor seinem Hochschulleben bereits - unter Echtbedingungen - einen Konzern in Richtung Agilität begleitet hat und diesen reichen Schatz an Erlebnissen mit mir geteilt hat. Sehr kollegial, sehr zugewandt, und mit kundigem Blick auf das, was es braucht, um Menschen zu gewinnen und Strukturen umzubauen.

Ich hätte für die dynamischen Prozesse rund um Schreiben und Veröffentlichung gern mehr Zeit gehabt. Trotzdem: Mein kurzes Autoren-Intermezzo hat mir gut gefallen. Und die Geschichten der anderen agilen Coaches und Expert:innen sind lesenswert! 

powered by webEdition CMS