Seitenanfang

Mittwoch, 16. Juni 2021

Wachsen helfen

TEDx-Trainings für den Aschendorff Award: Coaching, um Nachwuchsteams mit Ideen für guten Lokaljournalismus bühnenfit zu machen

Wenn man über 50 ist, sollte man seine Zeit damit verbringen, jungen Menschen zu Wachstum zu verhelfen, hat der Jack Ma gesagt, der Gründer des chinesischen Internet-Unternehmens Alibaba. Damit kann ich eine Menge anfangen. Bei TEDxMünster wie beim Wednesday Web Jam arbeite ich im gemischten Team mit Studierenden und Berufsanfängern, und ansonsten habe ich immer öfter Gelegenheit, junge Menschen zu coachen. Was mir kürzlich besonders viel Spaß gemacht hat: Ich durfte für den Aschendorff Verlag drei Studierendenteams auf die Präsentation beim Jubiläumsevent vorbereiten.

"Neue Ideen für den Lokaljournalismus" war die Aufgabe, die das münstersche Medienhaus den Bewerberteams vom Institut für Kommunikationswissenschaften der WWU gestellt hatte. Die drei von der Jury am besten bewerteten Teams waren aufgerufen, beim Jubiläumsevent zu pitchen. Bei der Vorbereitung darauf haben wir die Storyline konzipiert, Präsentation und Dramaturgie geplant und zu Bühnenpräsenz und Körpersprache gearbeitet. 

Jedes der Teams war toll! Zwischen den Bewerber*innen hätte ich nicht auswählen wollen. Drei völlig unterschiedliche Konzepte, dreimal völlig unterschiedliche Haltung, Strategie und Mentalitäten. Es hat einen irren Spaß gemacht, die Teams von "Schnack", den "Couch Potatoes" und "Jovel & Schovel" zu begleiten. Ich stelle fest, dass ich auch im Coaching meine Grundprinzipien mitbringe: zeigen, was da ist - reduzieren auf das Wesentliche und Besondere - die Botschaften im Körper verankern. Vor allem Letzteres hilft, um Klarheit zu schaffen. Und dabei versuche ich, möglichst nicht zu verfremden, was die Coachees mitbringen.

Von den endgültigen Präsentationen waren die Gäste der Jubiläumsfeier ziemlich begeistert: Sie sahen Lokaljournalismus übersetzt anhand des Jangtse-Glattschweinswals und mit dem klar unverzichtbaren Kommunikationsmittel: der Couch. Es gab fröhliche Frauenpower - und auf der anderen Seite das wirklich witzige Gegenprogramm der gechillten Jungs auf der Couch in Nordlichter-Attitüde. Szenische Darstellungen, Rollenspiel am Frühstückstisch und vor allem sehr durchdachte Konzepte für den Journalismus von morgen, die sich flüssig und sicher durch verschiedene Medien und Kanäle bewegen. Grandios!

 

powered by webEdition CMS