Seitenanfang

Dienstag, 07. Februar 2023

So geht Zukunft.

Bielefeld zeigt im "Trendbuch Innovation" inspirierende Beispiele aus dem Projekt Open Innovation City

Wie gehen Städte gut in die Zukunft? Bielefeld tut es mit dem Format der Open Innovation. Als erste Open Innovation City in Deutschland sammelt die Stadt seit einigen Jahren Erfahrungen damit, möglichst viele Menschen einzubinden und auf breiter Basis gute Ideen zu mobilisieren. Dr. Henning Duderstadt, der Leiter des Projekts, hat darüber bei unserem TEDxMünsterSalon gesprochen. Was allerdings das Beste ist: Bielefeld will sein Wissen teilen. Und hat dazu das Trendbuch Innovation veröffentlicht, in dem sich lauter coole Ideen und Ansätze finden, aus Bielefeld, ganz Deutschland und darüber hinaus.

Sieben große Makrotrends bestimmen - jetzt schon - das Leben in den Städten, vom New Work bis zur Smart Economy. Hinter jedem Trend verbergen sich weitere Mikrotrends: Industrie 4.0, vernetzte Arbeitswelten, Smart City oder E-Government zum Beispiel. Lauter Buzzwords - nur dass die Bielefelder sie mit ganz konkreten Zahlen und mit lebendigen Beispielen hinterlegen. Übersichtlich aufbereitet kann ich mich schlau machen, wie Zug in der Schweiz seine Bürger mit Blockchain-Identität ausstattet, was das Hyperloop Center in Groningen plant, was Bielefeld in punkto Wasserstoffmobilität unternimmt oder wer hinter der Smart Factory Forschungsplattform in OWL steckt. Das inspiriert, und Abgucken scheint ausdrücklich erwünscht.

Und weil nicht alle guten Ideen in ein einzelnes Trendbuch passen, machen die Open Innovation City-Leute einfach weiter: Mittlerweile gibt es das Trendbuch Innovation Mobilität und seit kurzem auch das Trendbuch Innovation Open Industry. Was auffällig ist: Die neueren Veröffentlichungen werden spezifischer, und sie konzentrieren sich weiter auf die Heimat: Ostwestfalen-Lippe ist die Region, wo Zukunft gebaut wird.

Was ist das Gute an den Trendbüchern, außer dass es sie in dieser Form noch nicht gab? Sie sind ermutigend und machen Lust auf Zukunft. Sie weisen den Weg. Und sie zeigen deutlich, dass Zukunft nicht nur woanders und in den großen Metropolen gemacht wird, sondern vor der Haustür.

powered by webEdition CMS