Seitenanfang

Freitag, 07. Oktober 2022

Türkis ist blau - oder grün?

Topthema Zusammenarbeit: Ich stelle mich neu auf für die Zukunft

Schon einmal mit jemandem über die Farbe türkis („blau oder grün?") gestritten? Oder wie man ein Ei isst? Genau, bei manchen Themen ist ein Kompromiss quasi unmöglich - und Verständigung damit schwierig. Mein Leben orientiert sich gerade in Richtung London, und damit versuche ich, meine Leistungen einem britischen - nein: einem Londoner - Publikum zu vermitteln.

Wenn ich mich hier vorstelle, dann sage ich meist: Moderatorin - Design Thinker - Coach. Das funktioniert, denn hier kennen mich Menschen, und sehr viele meiner Kund:innen empfehlen mich dankenswerterweise weiter. Design Thinking im Vereinigten Königreich ist im Hype Cycle eher auf dem absteigenden Ast. Und mit Coaches kann man in London die Straße pflastern (schneller Check auf Google: > 12.000). Was ist es also, das meine Arbeit ausmacht?

Ich habe angefangen, meine Aufträge der Vergangenheit zu kategorisieren. Noch bin ich längst nicht fertig, aber was sich herausschält: Fast alles, was ich tue, hilft nicht nur bei der Kommunikation, sondern es hilft vor allem, Zusammenarbeit zu verbessern oder überhaupt erst möglich zu machen. Das macht mich glücklich: Wenn Menschen in den Flow kommen, wenn sie ihre erste Abwehr überwinden und ins Tun kommen, wenn sie ihr Ego für einen Moment beiseite legen und erleben, dass das Ergebnis im Team besser wird, dann erlebe ich meine größten Erfolge.

Johann Butting, der EMEA-Chef von Slack, hat 2019 bei unserer TEDxMünster-Konferenz gesprochen und nennt in seinem Talk drei wesentliche Dinge, die ein Unternehmen erfolgreich machen: „Alignment, collaboration and accountability", also die Ausrichtung auf ein gemeinsames Ziel, Zusammenarbeit und Verantwortlichkeit. Da kann ich helfen, und das ist meine Richtung.

powered by webEdition CMS