Seitenanfang

Dienstag, 28. Dezember 2021

Aufräumen am Jahresende

Ein Jahr voller Reisen. XING muss gehen. Spenden für Nothilfe. Und der Ausblick auf 2022.

Noch so ein merkwürdiges Jahr. So richtig zur Ruhe gekommen bin ich noch nicht, und dennoch ist jetzt ein guter Zeitpunkt für eine Rückschau. Nachdem ich in diesem Jahr viel gereist bin und aus einigen verschiedenen Perspektiven auf die Welt schauen durfte, weigere ich mich, dem C-Wort weiterhin so viel Aufmerksamkeit zukommen zu lassen, wie es hier bei uns geschieht. Impfgegner, Empörungswellen, geht-alles-nicht - ich will es echt nicht mehr hören, und andere Länder sind in der Verarbeitung deutlich weiter.

Ich habe meinen professionellen Horizont 2021 deutlich erweitern dürfen: Verschmitzter niederländischer Unternehmergeist und ein weites Verständnis von Lernen, wertvolle Methodendiskussionen mit portugiesischen und US-Kollegen, visionäres Verantwortungsbewusstsein in Mexiko - all das wird auf die eine oder andere Weise in meine Arbeit einfließen. Diese Verbindungen, allesamt online entstanden, werden hoffentlich dauerhaft tragen.

Im Sinne einer Fokussierung ist es nötig, ein paar Dinge loszulassen: Zum Beispiel hat XING hat sich überlebt. Wer mich demnächst in den sozialen Medien finden will, schaut am besten auf LinkedIn.

Wie jedes Jahr unterstütze ich die Hilfsorganisation Plan International e.V. In den Vorjahren war es eher ein spezielles Thema, das zu meiner Arbeit passt. In diesem Jahr ging die Spende schlicht an die Nothilfe für Kinder und ihre Familien. Weil's dran ist, finde ich. Hier kann übrigens jede:r eine Spende beitragen.

Und was kommt im nächsten Jahr? Ein paar Dinge stehen schon fest: Ich freue mich über die fortgesetzte Zusammenarbeit mit der Industriegemeinschaft Münster. Das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung NRW hat mich ins Boot geholt, um mit den Kreisen und Kommunen Lösungen für den Wohnungsbau zu erarbeiten. Den noch jungen Ernährungsrat Münster darf ich dabei unterstützen, gute Arbeitsstrukturen im Netzwerk der Akteure aufzubauen. Zudem möchte ich weitere Angebote zur Begleitung von Familienunternehmen erarbeiten und die experimentelle Zusammenarbeit in meinem internationalen Wednesday Web Jam vertiefen, wo ich das erste Quartal 2022 wieder im Kuratorium bin. Darauf freue ich mich sehr.

Dass ich erneut einen so positiven Jahresabschluss feststellen kann, das liegt nicht zuletzt an meinen Auftraggebern und Kunden. Viele von Euch und Ihnen halten mir seit sehr langer Zeit die Treue, und dafür bin ich sehr dankbar!
Meinen herzlichen Dank dafür und alle guten Wünsche für das kommende Jahr!

powered by webEdition CMS